Variante 1 (große Tour - gesamt 16,5 km)

Das "Hüttenhüpfen auf der Raxalpe" führt dich entlang der roten Markierungen sehr steil zwischen schroffem Fels bergan zum Trinksteinsattel. Hier steigt der Weg am stärksten an.

Belohnt wird dein Aufstieg mit einem schönen Rückblick auf die Neue Seehütte und auf die wunderbare Gebirgslandschaft der Preiner Wand.

Jetzt kommst du an der Trinksteinhütte vorbei, der roten Markierung in Richtung Habsburghaus folgend, entlang saftiger Almwiesen leicht bergab, unterhalb des Dreimarksteins (1.948 m Seehöhe) vorbei. Hier erblickst du auf einer Kuppe des westlichen Raxplateaus, den Grieskogel, und das in 1.785 m Seehöhe gelegene Habsburghaus (Gehzeit Seehütte - Habsburghaus: 1,5 Stunden).

Vom Habsburghaus führt ein ehemaliger Fahrweg entlang der blauen Markierung in südlicher Richtung. Rechts davon liegen bewirtschaftete Almhütten. Danach folgst du nun der roten Markierung an der Westseite des Predigtstuhls und über einen kurzen, letzten Anstieg zum Karl Ludwig Haus (Gehzeit Habsburghaus - Karl Ludwig Haus: 1,5 Stunden), das der Heukuppe (mit 2.007 m Seehöhe die höchste Erhebung der Rax) vorgelagert ist. Etwa 200 m weit entfernt steht das Raxkircherl auf dem höchsten Punkt der Raxmäuern, einem besonders schönen Klettergebiet auf der steirischen Seite.

Vom Karl Ludwig Haus folgst du der roten Markierung den Schlangenweg bergab in Richtung Preiner Gscheid. Am Ende dieses Weges erreichst du in 1.400 m Seehöhe die Siebenbrunnerwiese, eine von Bergblumen übersäte Almweide, die von den Abstürzen des Predigtstuhls überragt wird. Diese querst du und kommst zu einer Forststraße. Links erreichst du nach kurzem Anstieg das Waxriegelhaus (Gehzeit Karl Ludwig Haus - Waxriegelhaus: 1 Stunde). Von dort gehst du wieder zurück zur Siebenbrunnerwiese. Entweder zweigst du nun von der Forststraße links ab und erreichst entlang der Schitrasse das Preiner Gscheid, oder du nimmst für diesen Abstieg die Serpentinen der Forststraße, die ebenfalls dorthin führen.

Der Hunger, den du jetzt schön langsam spürst, kommt gerade recht. Denn am Preiner Gscheid (Gehzeit Waxriegelhaus - Preiner Gscheid: 40 Minuten) liegt die Edelweißhütte, eine urige Jausenstation für hungrige Wanderer.